Training & Coaching

Unsere Leistungsangebote für Sie

Wir sind Ihre kompetenten Ansprechpartner*innen, wenn es um die Weiterbildung in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung geht. Dabei bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten an: Offene Seminare, Inhouse-Seminare oder Einzelcoachings.
Nutzen Sie unsere offenen Seminare, um uns und unsere Leistungen kennenzulernen. Oder klären Sie in einem kostenfreien telefonischen Vorgespräch oder Webmeeting, welche Themen wir gemeinsam gestalten und entwickeln können – ob als Firma, Team oder Einzelperson. Wir haben Ihre Lösung im Blick!


Unsere Methodik

Die Garantie für Ihren Erfolg: Bei uns gibt es nichts „von der Stange“!

Je nachdem, ob Sie eine klare Vorstellung von Ihren Weiterbildungswünschen oder Coachingthemen haben oder diese erst mit uns herausarbeiten möchten, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  1. Buchung von offenen und Inhouse-Seminaren:
    Aufbauend auf unsere Erfahrung können Sie unser qualitativ hochwertigen Angebote direkt buchen. Orientieren Sie sich gerne an unseren Angeboten auf den nächsten Seiten. Diese können wir gerne individuell an Ihre Wünsche anpassen.
  2. Erstellung individueller Angebote:
    Optimalerweise entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, dass sich an Ihren Wünschen, Themen, Zielen und Herausforderungen orientiert. Die Angebotserstellung erfolgt in enger Absprache mit Ihnen bei einem intensiven Vorgespräch, Telefonat oder Online-Meeting. Dadurch wird der optimale Erfolg Ihrer Investition sichergestellt.

Unser ganzheitlicher Ansatz in drei Kompetenzfeldern

In unseren Weiterbildungsprojekten selbst werden die Kompetenzen der Teilnehmenden je nach Vorkenntnisstand in mehreren Bloom-Taxonomiestufen von Wissen und Auffrischung vorhandener Kenntnisse über Verständnis bis hin zur nachhaltigen Anwendung gebracht. Dafür haben wir in drei Kompetenzfeldern Trainings und Konzepte entwickelt, die sich sinnvoll ergänzen:

  • Personale und Handlungskompetenz (PHK) – ein Schwerpunkt in Führungs- und Teamtrainings,
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen (SKK) – die „weichen“ Herausforderungen der Zusammenarbeit und Kooperation zur Vermeidung von Konflikten,
  • Fach- und Methodenkompetenz (FMK) – zur Vermittlung des passenden „Handwerkszeugs“, von Instrumenten und Methoden.

Im Seminar oder in den Coachings selbst werden schrittweise aktuelle Herausforderungen analysiert und mögliche Lösungen vorbereitet. Wir setzen dabei multisensorische Elemente durch Visualisierung, Diskussionen, Bearbeitung von Arbeitsblättern und Diskussionen zur Selbstreflexion ein. Digitale Hilfsmittel werden vorgestellt und bei Bedarf in die Trainings integriert.

Grafik der Methodik von ISANTO

Unsere angewendeten Methoden sind zum Beispiel

  • Nutzung digitaler Hilfsmittel in Online-Seminaren,
  • verschiedene Onlinekonferenz-Plattformen wie MSTeams, CISCOWebex, BigBlueButton, etc.,
  • kurze Präsentationen, Darstellungen an Flipchart und Pinnwand (auch digital) mit theoretischem Input zum Wissenserwerb und Visualisierung,
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der Selbstreflexion,
  • Einzel- und Gruppenarbeit zur nachhaltigen Bearbeitung der aktuellen Arbeitssituation und Work-live-Balance,
  • Videotraining und -analyse,
  • Persönlichkeitsprofile wie persolog(R), BIP-6F,
  • Online-Projektmanagement-Software-Lösungen zur direkten Anwendung im Seminar,
  • Fallarbeit an Beispielen und der persönlichen Situation etc.