Dr. Sandra Stephan
Coachin, Trainerin und Dozentin
Als Trainerin und Coachin für die Bereiche Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sowie als Dozentin und Trainerin für Themen rund um das wissenschaftliche Schreiben, Publizieren und Präsentieren, konnte ich in den letzten 6 Jahren zahlreiche Teilnehmende bei der Entwicklung individueller Fähigkeiten gezielt und erfolgreich unterstützen.
Als promovierte Physikerin und Diplom-Finanzwirtin kann ich dabei auf ein breites Spektrum an Fähigkeiten, Wissen sowie praktische Erfahrungen zurückgreifen. Meine hohe und schnelle Auffassungsgabe hilft anderen und mir dabei, kreative und individuelle Lösungen für Herausforderungen in allen Bereichen des Lebens, seien sie persönlich oder beruflich veranlasst, zu entwickeln.
Abschlüsse
- Dr. rer. nat. (Physik)
Mikroskopie mit harter Röntgenstrahlung, Halbleiterphysik
- Diplom-Physikerin
Theoretische Physik, Differentialgeometrie
- Diplom-Finanzwirtin (FH)
Sämtliche Steuerarten, Recht, Wirtschaftswissenschaften, Handelsrecht
Berufsvita
- Seit 2014 Projektmanagerin und Trainerin
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Strukturphysik, Technische Universität Dresden
- Hochschullehre, Betreuung von Studenten in Praktika
- Nachhilfe in Physik und Mathematik für Studentinnen, Genderspezifische Kommunikation
- Betriebsprüferin, Finanzamt Zwickau-Stadt
Individuelle Stärken
- schnelle umfassende Problemerfassung
- ausgeprägte Zielorientierung
- Kommunikationsstärke
- Empathie und vertrauensvoller Umgang
- Kreativität und „Out-of-the-Box“-Denken
- schnelles Erfassen von Zusammenhängen sowie Erkennen von Mustern und Strukturen
„Meine ausgeprägten Fähigkeiten zur Erfassung der wahren Problemstellung sowie zur Findung optimaler Lösungen unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen Herausforderungen hochmotiviert zu meistern. Meine Stärke, die Persönlichkeit meines Gegenübers umfassend wahrzunehmen, ermöglicht es mir, empathisch und sensibel vorzugehen und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Dadurch erhält die*der Coachee Zugang zu sich selbst und findet zu ihren*seinen Potenzialen und damit einer realistischen Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen.“